Sportclub Breitenwang Zweigverein Skilauf
Bei uns ist jeder ein Gewinner!

35. Dürrenberg Rennen am 10.09.2023

Die Schlacht ist geschlagen! Es war ein mega Tag und alles klappte hervorragend. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern in allen Sport-und Altersklassen!!!

Die Ergebnislisten plus Fotos findet ihr hier...


Ehrnberg-Cup Schlussveranstaltung 24.03.2023

Am Freitag fand abends in der Hahnenkammhalle Höfen die Schlussveranstaltung zum 52. Jahr der Rennserie statt. Leider war es in der heurigen Saison auf Grund der nicht immer idealen Schneebedingungen nicht immer einfach, Rennen auszutragen, aber dennoch waren alle Vereine mit ihren Sportlern mit Leidenschaft dabei und nutzten jedes Rennen.

Auch wir waren mit vielen Kindern und Jugendlichen am Start und die Ergebnisse können sich sehen lassen... Weiterlesen...


Bezirks-Cup Berwang 12.03.2023

Am Sonntag fand in Berwang der BC Alpin statt und wir waren mit einer kleinen, feinen Schülergruppe auch vertreten.

Alle Fotos und die Ergebnisliste findet ihr hier...


Einladung Ehrnberg-Cup
Schlussveranstaltung 24.03.2023

Tja, das letzte Rennen ist geschlagen und somit werden alle Teilnehmer/-innen der Rennserie zur Schlussveranstaltung eingeladen - natürlich und auch unsere Racer-Kids!

Bitte meldet euch doch bei uns falls Ihr daran teilnehmen wollt.

Alle Informationen zur Veranstaltung findet ihr im folgende PDF:


Einladung Skiausflug 25.03.2023

Wir freuen uns Euch alle wieder zu einem Vereinsausflug einladen zu dürfen. Dieser geht heuer ins Pitztal zu "Hochzeiger Rockt"!

Alle Details dazu findet ihr dieser Datei:


Vereinsmeisterschaft 2023 06.03.2023

Auch Heuer konnten wir wieder unsere Vereinsmeisterschaft abhalten, wenn auch die Bedingungen auf Grund der Schneesituation alles andere als optimal waren.

Die für Nordisch fand bereits am 03.02. statt und die vom Alpin am 05.03.2023, beides in der Waldrast.

Und 05.03.2023 fand dann auch gleich im Anschluss an das Alpin-Rennen die mit Spannung erwartete die Preisverteilung direkt in der Waldrast statt. Bei Essen und Getränken und heuer erstmalig auch mit musikalischer Untermalung durch unseren Papa Marco Tomes alias "DJ Gomez", gab es eine stimmungsvolle Abschlussveranstaltung der Saison.

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...


Einladung Vereinsmeisterschaft Alpin 2023

Tja, an sich hat es auf Grund der Schneeverhältnisse so ausgehen als würden wir unsere Alpin-VM nur mit Ach und Krach zusammenbringen, aber der Wettergott war allen gnädig: nicht nur, dass die Lifte Waldrast, Schollenwiesenlift, Karlist ja sogar der Moosberglift in Weißenbach alle aufmachen oder wieder aufmachen!

Somit findet unsere Alpin-VM am 05.03.2023 (Startnummernausgabe ab 10:15) in der Waldrast statt.
Falls sich jemand über den Wechsel wundert: die Notentscheidung fiel auf Berwang wegen Schneemangel, aber jetzt hat es ja nochmals ordentlich geschnieben und wir können im Talkessel bleiben...

Alle wichtigen Informationen dazu findest du im PDF rechts...


Tirol-Milch-Cup Nordisch Kitzbühel 19.02.2023

Am Sonntag fanden in Kitzbühel die Tiroler Meisterschaften in der klassischen Technik statt. Am Start vom SCB war Leni Deutsch, sie wurde ausgezeichnete 4te. Der Schneemangel, Sonne und Föhn setzten der Loipe sehr zu und machte das Rennen zu einer Herausforderungen.

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...


Ehrnberg-Cup Waldrast 18.02.2023

Am Samstand fand der vom SV Wängle bei sehr schönem Wetter veranstaltete Ehrenberg-Cup statt. Die Jungs vom Lift brachten leider mit Müh und Not die Piste zusammen, aber für die Umstände war sie super - unser Dank dafür!

Ergebnislisten:



Schülerskitag Waldrast 15.02.2023

Am Mittwoch haben wir für alle Kinder und Schüler unserer Gemeinde in der Waldrast den alpinen und nordischen Lauf ausgerichtet. Die knapp über 40 Kinder hatten sichtlich alle ihren Spaß und wir auch :-) Wir freuen uns diese Veranstaltung nächstes Jahr wieder ausrichten zu können und bedanken uns bei den Kindern und Eltern für diese Gaudi... Übrigens "Big Bunny", unser neues Maskottchen, freute sich riesig über die Erfolge der Kinder ;-) 

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...

SST_Alle_023-02-15 (1)
SST_Alle_023-02-15 (2)
SST_Alle_023-02-15 (3)
SST_Rennen_Alpin_023-02-15 (1)
SST_Rennen_Alpin_023-02-15 (3)
SST_Rennen_Alpin_023-02-15 (2)


Bezirks-Cup Nordisch Nesselwängle 15.02.2023

Der SC Tannheim veranstaltete am Mittwoch Abend einen Nachtsprint im klassischen Langlauf.

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...


Ehrnberg-Cup/BC + Außerferner Meisterschaften Nordisch Waldrast 12.02.2023

Bei traumhaften Sonntags-Wetter fand der von unseren Kollegen aus Ehenbichl veranstaltete klassische Nordischlauf in der Waldrast statt. Die anspruchsvolle Strecke hat jedem alles abverlangt.

Alle Fotos und die Ergebnisliste findet ihr hier...


Bekleidungsaktion 2023

Heuer ist es wieder so: wir starten eine Bekleidungsaktion für alle alpinen und nordischen Vereinsmitglieder. Das Design ist ähnlich, nur der Anbieter wurde gewechselt.

Die Anprobe und Bestellung wird am 17.02.2023 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Saal Kreckelmoos im VZ Breitenwang! Es wird auch jemand von der Firma Vitalini anwesend sein und gleich die Bestellung aufnehmen.

Alle Infos findet ihr hier:

Ehrnberg-Cup Skiathlon Heiterwang 05.02.2023

Am Sonntag veranstaltete unsere Nordisch-Truppe einen sogenannten "Skiathlon" Heiterwang was auf Grund des Schneeangebotes einen gewissen Aufwand bedeutete. Aber mit vereinten Kräften klappte das Rennen und alle hatten ihren Spaß.

Alle Fotos und die Ergebnisliste findet ihr hier...


Bezirks-Cup Lermoos 05.02.2023

Am Sonntag  gab es dann wieder einen Bezirks-Cup, veranstaltet vom Lermooser Verein am Grubig. Logisch, dass wir auch dabei waren...

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...


Ehrnberg-Cup Grän 04.02.2023

Am Samstag fand der von unseren Vilser Kollegen/-innen ausgetragene Mini-Cross am Schachenlift in Grän statt. Gut 115 Teilnehmer waren dabei und wir natürlich auch.

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...




Schülerskitag 2023

Endlich haben wir genug Schnee und können den SST 2023 problemlos ausrichten :-)

Alle Infos zum Rennen und was Euch erwartet, findet Ihr in unserer Einladung. Viel Spaß!


Einladung Vereinsmeisterschaft Nordisch 2023

Heuer dürfen wir Euch  wieder zu unserer Vereinsmeisterschaft  Nordisch einladen! Diese findet am 03.02.2023 in der Waldrast statt.

Alle wichtigen Informationen dazu findest du im PDF rechts...


Ehrnberg-Cup Waldrastlift 29.01.2023

Ebenfalls fand am Sonntag der Ehrnberg-Cup Slalom statt. Das Besondere dabei war, dass Musau dafür zuständig war, aber aus gegebenen Umständen sich alle teilnehmenden Vereine zusammengetan haben und gemeinsam Musau geholfen und das Rennen verstanstaltet hat.

Wir waren natürlich auch mit einer Schaar an Kindern und Schülern am Start und die Erfolge waren beachtlich.

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...


Tirol-Milch-Cup Nordisch Längenfeld 29.01.2023

Am Sonntag fand dann auch bei "angenehmen" -10° V aber bei sehr guten Bedingungen der Tirol Milch Cup im Freistil in Längenfeld statt. Unsere unsere Leni Deutsch war auch am Start...

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...


Bezirks-Cup Ehrwald 22.01.2023

Am Sonntag fand dann auf der Ehrwalder Alm ein Kinder- und 2 Schüler-Rennen statt.

Für uns am Start waren Hannah Marktl, Lara Babl (beider Kinder) und Ronja Singer (Schüler).

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...


Ehrnberg-Cup Reutte 21.01.2023

Am Samstag fand endlich das erste Rennen der heurigen Ehrenberg-Cup Saison am Höfener Hahnenkamm, ausgetragen vom SV Reutte Skilauf, statt.

Auf Grund des vielen Neuschnees, der endlich gekommen ist, war es seitens Liftgesellschaft nicht so einfach eine Rennstrecke zu zaubern, dennoch waren die Bedingungen sehr gut.

Wir waren natürlich auch mit einer Schaar an Kindern und Jugendlichen am Start und die Erfolge waren beachtlich.

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...


Tirol-Milch-Cup Nordisch Seefeld 08.01.2023

Am Sonntag fand dann auch bei sehr guten Bedingungen der Tirol Milch Cup im Freistil in Seefeld statt.

Wie so oft waren wir durch unsere 2 Deutsch-Kids vertreten und sie gaben Vollgas!

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...


Plansee / Ehrnbergcup Nordisch Ehrwald 07.01.2023

Trotzdem der widrigen Schneebedingungen schaffte die Tiroler Zugspitzarena es eine vernünftige Langlaufloipe ins Moos zu "zaubern" - vielen Dank dafür!

Und wir waren natürlich auch mit einer Mannschaft beim Rennen vertreten. Alle Ergebnisse und Fotos findet ihr hier...



Nikolausturnen 06.12.2022

Es wie jedes Jahr ein Riesenspaß mit ein bisschen "Spannung" auf Grund vom Nikolaus mit seinem zwei Krampussen. Die kleinen als bereits größeren Kids mussten alle dem Nikolaus zeigen, was sie beim Training alles gemacht und schon frau haben. Im Anschluss bekam dann jedes Kind als auch die Trainerinnen und Trainer ihr eigenes "Sackl" vom Nikolaus überreicht... und so mancher größere musste die Beine unter die Arme nehmen wegen dem Krampus ;-)

Viel Dank wie immer an Michaela Singer für das Video!


Ehrnberg-Cup Kondi-Wettkampf 27.11.2022

Am Sonntag fand der vom Bezirks-Cup übernommene Konditions-Wettkampf in der Sporthalle von Reutte statt. Und wir waren zum Saisonsauftakt auch mit einer stattlichen und erfolgreichen Mannschaft am Start.

Alle Bilder und Ergebnislisten finden ihr hier...


Rennkalender 2022-23


Wir starten die neue Saison mit dem neuen Rennkalender. Wir freuen uns schon alle riesig auf  die neue Saison!


Unsere Facebook Seite wurde gehackt :-(
Falls Ihr uns auf Facebook gefolgt seid, dann habt ihr es wahrscheinlich eh mitbekommen:

Leider wurde unsere Facebook-Seite von jemand gehackt und wird seitdem massiv missbraucht!

Wir haben mehrfach dagegen versucht etwas zu unternehmen und alle möglichen Kontakt-Möglichkeiten von FB versucht zu erreichen um wieder Herr der Seite zu werden, aber keine Chance :-(
Eigentlich unglaublich seitens Facebook: es gibt keinen Support...

Der Fehler lag vermutlich darin, dass irgendeines unserer Verwaltungs-Mitglieder mit Admin-Zugang gehackt wurde, somit Zugang zur FB-Seite verschafft wurde und alle anderen "hinausgekickt" wurden :-/

Liebe andere Sportvereine, ein gut gemeinter Tipp: haltet die Gruppe der Admins so klein wie möglich und nur eine kleine Gruppe an Personen sollte posten können, dann kann so etwas nicht passieren :-(

De Facto werden wir wieder eine neue FB-Seite aufbauen und laden Euch dann ein, dieser wieder zu folgen. Tut uns leid und vielen Dank!