Sportclub Breitenwang Zweigverein Skilauf
Bei uns ist jeder ein Gewinner!


Ehrenberg Burgenrennen 13.09.2020

Am Sonntag fand das 16. Ehrenberg Burgenrennen, veranstaltet vom Radclub Reutte, statt. Heuer gab es bei traumhaften Rennbedingungen sogar einen Starterrekord...

Auch Sportler unseres Vereins waren vertreten und erzielte super Ergebnisse:
- Leni Deutsch: 1. Platz beim Laufen (Kinder)
- Matheo Mutschlechner: 1.Patz beim Biken (Schüler)
- Julian Singer: 3.Platz beim Biken (Schüler)

Wir gratulieren allen herzlich!



SCB goes Area47 09.09.2020

Am Mittwoch konnte endlich das heiß erwartete Versprechen von unserem Schülerskitag 2020 eingelöst werden. Dieser spezielle Preis wurde vom Vorstand ins Leben gerufen um die Kinder zu motivieren an beiden Disziplinen, sprich Nordisch und Alpin, teilzunehmen.

Und so ging bei nochmals herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen mit den Kindern, 30 an der Zahl(!), nach Ötztal Bahnhof um die Area 47 unsicher zu machen. Es wurde viel  gelacht, alle hatten Spaß, der Ausflug war für alle ein Bringer...

Alle Bilder als auch wieder ein Video gibt es hier...


 

Ehrenberg-Cup Schlussveranstaltung 06.09.2020

Auf Grund von Corona ist alles anders, leider auch bei den Rennen und Veranstaltungen. So lief die Schlussveranstaltung des Ehrenberg-Cups heuer leider auch so ab, dass sich die Trainer/-innen unseres Vereins mit ihren Kollegen/-innen in kleiner Runde trafen, dort alle Pokale und verlosten Artikeln für den SCB überreicht bekamen und dann gesondert eine kleine Schlussveranstaltung in Breitenwang im Freien abgehalten wurde.

Bitte hier weiterlesen...


Dürrenberg Rennen am 06.09.2020 -
Das Rennen wurde abgesagt!!!

Der Vorstand hat sich jetzt doch dazu entschlossen, das Rennen für heuer Corona-bedingt nicht zu veranstalten. Die Bedingungen und Auflagen sind einfach zu umfangreich.

Bitte verzeiht diesen Schritt, aber der Vorstand möchte eine mögliche Ansteckung unter den Sportlern und -rinnen auf jeden Fall vermeiden und nicht zu einem potentiellen Corona-Hotspot werden...

Vielen Dank für das Verständnis!


Klopapier-Challenge Nordisch 31.05.2020

Unsere Nordischtruppe wurde vom SC Ehenbichl zu besagter Klopapier-Challenge nominiert. Unser Team nahm diese Herausforderung natürlich an und nominierte am Ende dann noch den SC Tannheimer Tal.

Viel Spaß beim Anschauen :-)


Ankündigung: 33. Dürrenberg Rennen am 06.09.2020

Trotz der derzeit aktuellen Corona-Kriese haben wir uns entschlossen auch heuer wieder das Dürrenbergrennen zu veranstalten.
Dies gilt natürlich nur vorbehaltlich zumal je nach zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Maßnahmen wieder alles anders sein kann als derzeit (Ende Mai).

Weitere Information werden somit in den kommenden Wochen auf unserer Webseite veröffentlicht - also "stay tuned"!


Hinweis: Schiausflug Seefeld abgesagt!

Auf Grund der aktuellen Corona-Virus-Situation wurde der Vereinsausflug nach Seefeld abgesagt!


Ehrnberg-Cup Heiterwang 08.03.2020

Am Sonntag wurde ein Ehrnberg-Cup Alpin Bewerb in Heiterwang vom SVR Schilauf ausgetragen.

Alle Fotos und Ergebnislisten dazu findet ihr hier...


Tiroler Meisterschaften Nordisch 07.03.2020

Am Samstag fanden in Seefeld die Tiroler Meisterschaften im nordischen Sprintbewerb im WM Stadion statt.

In der Bambini Klasse war Jakob Deutsch am Start. Er musste die anspruchsvolle 500 Meter lange Strecke einmal bewältigen und wurde 8ter.
Leni Deutsch startete in der Kinder II w Klasse, hier waren 17 Mädchen am Start. Leider stürzte Leni beim Zeitlauf und musste sich bei den Zwischenläufen immer mehr nach vorne kämpfen. Leni wurde 9te in ihrer Klasse.

Alle Fotos und Ergebnislisten dazu findet ihr hier...


Vereinsmeisterschaft 2020

Am Freitag den 28.02.2010 fand abends bei guten Bedingungen in Heiterwang der nordische Bewerb und am Sonntag den 01.03.2020 am Karlift Heiterwang beim herrlichem Wetter der alpine Bewerb statt. Das Teilnehmerfeld war wirklich sensationell und alle hatten viel Spaß. Am Sonntag Abend fand dann noch im VZ Breitenwang die Preisverleihung statt, die sehr spannend war zumal bei den Rennen keine Laufzeiten veröffentlicht wurden...

Alle Ergebnislisten und vor allem umfangreiche Fotos findet ihr hier... 


Ankündigung Schiausflug Seefeld 14.03.2020

Auch in dieser Saison gibt es natürlich einen Vereinsausflug und dieser geht heuer nach Seefeld.

Sämtliche wichtigen Informationen dazu findet ihr hier:



Ehrnberg- und Bezirks-Cup Heiterwang 23.02.2020

Am Sonntag fand in Heiterwang ein Bezirks- und Ehrnberg-Cup Nordisch  klassisches Rennen statt. Es waren 52 Athleten am Start davon 9 vom SCB.

Pünktlich zum Rennstart um 10:00 Uhr hatte der Wettergott ein Einsehen und es hörte auf zu regnen. Trotz der schlechten Schneelage tat der SC Heiterwang sein Bestes um eine renntaugliche Loipe zu ziehen. Allerdings war sie zum Teil sehr nass und weich, und andererseits wieder eisig was das Rennen sehr anspruchsvoll machte.

Alle Bilder und die Ergebnislisten findet ihr hier...

Übrigens, das Zwergerlrennen Alpin am Füssener Jöchle musste leider wetterbedingt abgesagt werden, da der Startbereich einfach nicht mehr fahrbar war... 


Ehrnberg-Cup Heiterwang 22.02.2020

Am Samstag fand bei herrlichen Sonnenschein die Alpinveranstaltung für Kinder, Schüler und Jugend - ausgetragen vom SC Pflach - statt. Unsere Verein war wie immer stark vertreten!

Alle Bilder und die Ergebnislisten findet ihr hier...



Schülerschitag Waldrast+Sportplatz 13.02.2020

Am Donnerstag fand der alljährlich stattfindende Schülerschitag für die Breitenwanger Kinder zuerst mit einem Alpin-Bewerb in der Waldrast und anschließend der verschobene Langlauf-Bewerb beim Sportplatz Breitenwang statt. Die Teilnehmerzahl für beide Bewerbe war heuer wirklich überwältigend was den Vereinsvorstand wirklich extrem freute!

Alle Bilder, das Video und Ergebnislisten dazu findet ihr hier...


Faschingsfeier Langlauf 11.02.2020

Am Dienstag Nachmittag fand nach einem Training bei Regen dann noch im Sportstüberl Breitenwang die Faschingsfeier mit den Kindern statt. Da war ganz schon was los...

Alle Bilder dazu findet ihr hier...


"Aui & Achi" Heiterwang 09.02.2020

Am Sonntag Nachmittag fand dann noch in Heiterwang das vom SC Lechaschau veranstaltete Spezialrennen "Aui & Achi" statt. Dabei braucht es immer einen Tourengeher oder Schneeschuhläufer im Team.

Alle Infos, Bilder und die Ergebnisliste findet ihr hier...


Ehrnberg-Cup MiniCross Stanzach 09.02.2020

Am Sonntag fand bei klirrender Kälte der traditionelle MiniCross in Stanzach für Kinder, Schüler und Jugend - ausgetragen vom SC Wängle - statt. Unsere Verein war natürlich stark vertreten!

Alle Bilder und die Ergebnislisten findet ihr hier...


Bezirks-Cup Langlauf Nesselwängle 08.02.2020

Am Samstag fand in Nesselwängle ein CrosscountryCross statt, welcher natürlich eine spannende und abwechslungsreiche Angelegenheit für unsere Sportler darstellte.

Alle Bilder und die Ergebnislisten findet ihr hier...



Bezirks-Cup Langlauf Tannheim 01.02.2020

Am Samstag fand auch noch der Bezirks-Cup Langlauf der Kinder-, Schüler-, Jugend- und Hobby-Klassen in Tannheim, ausgetragen vom SV Musau statt. 

Alle Bilder und die Ergebnislisten findet ihr hier...


Bezirks-Cup Salom und RTL Grän 01.02.2020

Am Samstag fand am Füssener Jöchle, ausgetragen vom SC Vils, bei wunderschönem Wetter zuerst der Slalom der Schüler und Jugend statt, anschließend wurde dann noch der Riesentorlauf der Kinder ausgetragen.

Alle Bilder und die Ergebnislisten findet ihr hier...


 

Ankündigung: Schülerskitag 2020

Die Gemeinde und der Sportclub Breitenwang laden dich
herzlich zum Schülerskitag 2020 ein.

Alle Informationen dazu findest du hier:


Bezirks-Cup Waldrast Nordisch 26.01.2020

Gleich im Anschluss fand auch noch der Bezirks-Cup als auch Ehrnberg-Cup in der Disziplin Nordisch statt.

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...


Bezirks-Cup Waldrast Slalom 26.01.2020

Am Sonntag fand der von uns veranstaltete Bezirks-Cup in der Disziplin Slalom statt.

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...


Ehrnberg-Cup Grän 25.01.2020

Am Samstag fand der vom SC Vils veranstaltete Slalom am Füssener Jöchle statt. Unser Verein war mit 13 Kindern und 6 Kindern vertreten.

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...


Ankündigung: Vereinsmeisterschaft 2020

Der Sportclub Breitenwang ladet alle Mitglieder zu den traditionellen Vereinsmeisterschaften Nordisch und Alpin/Snowboard herzlich ein.

Sämtliche wichtige Informationen als auch die Onlineanmeldung findet ihr hier...


Ski-Trail 2020 Tannheimer Tal 17.01.2020

Am Freitag fand in Nesselwängle der alljährliche Ski-Trail statt, bei dem leider nur ein Nordic-Sportler unseres Vereins an den Start gegangen ist. Jakob Klotz hat den Technik-Parcour gemeistert und erreichte in seiner Klasse den hervorragenden 14.Platz. Dieser Einsatz wurde dann noch mit dem Gewinn eines Thermotrinkbeutels bei der anschließenden Verlosung belohnt.
Wir gratulieren herzlich!

Alle Fotos dazu findet ihr hier...


Ehrnberg-Cup Lechaschau 11.01.2020

Am Samstag fand bei zuerst nicht all zu gutem Wetter am Hahnenkamm in Reutte der Auftaktlauf zum Ehrnberg-Cup der Kinder- und Schülerklasse statt. Keine Ahnung ob Petrus Schifahrer mag, aber beim Aufwärmen tat sich dann genau über der Rennstrecke die Sonne auf :-)

Wir waren natürlich auch wieder mit vielen Startern und -rinnen vertreten und erzielten tolle Ergebnisse.

Alle Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier...

 

Rennkalender 2019/20

Wir haben wieder den Rennkalender zusammengestellt...


Trainingsausflug Minis und Jugend in Sölden 07.+08.12.2019

Es war ein fantastisches Wochenende! Knapp 60 Kinder, Eltern und Trainer waren zum Saisonstart beim Vereinsausflug in eine Söldener Chaletanlage dabei, um 2 Tage in Hoch-/Obergurgl zu trainieren und einfach Spaß zu haben.

Los gefahren wurde ganz früh am Samstag bei Regenwetter um dann beide Tage bei schönstem Sonnenschein und sensationellen Pistenbedingungen dem Hobby zu frönen und zu trainieren.

Und das Abendprogramm war natürlich auch nicht von der langweiligen Seite ;-)

Alle Fotos davon findet ihr hier...

Nikolausturnen 3.12.2019

Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder ein Vorturnen unter den aufmerksamen Augen vom Nikolaus als auch zweier Krampusse.

Der Verein freut sich nicht nur über die Anzahl der vielen teilnehmenden Kinder, sondern auch über den Besuch vieler Eltern, Verwandten und Freunden.

Nach verschiedenen Turnübungen gab der Nikolaus an jedes Kind einen Sack voller feiner Sachen aus und anschließend nahmen ein paar weniger brave Kids die Beine unter die Arme wegen der Krampusse... ;-)

Ein paar Fotoimpressionen findet ihr hier...

Ausgabe der neue Skianzüge 28.11.2019

Endlich war es so weit: die brandneuen Skianzüge sind gekommen und konnten an alle Besteller ausgegeben werden. Das dunkel-/hellblaue Design sieht richtig gut aus. In Summe 83 Mitglieder haben die Chance genützt und einen zum Teil  mitgesponserten Anzug zu bestellen.

Der Verein möchte sich bei allen Sponsoren bedanken, denn ohne diese wäre so eine Aktion nicht möglich gewesen - ein herzliches "Vergelt's Gott"!!!


Breitenwanger Weihnachtsbaum Landhausplatz 27.11.2019

Gestern fuhr eine Gemeindeabordnung von gleich 4 Bussen gegen frühen Abend nach Innsbruck um zusammen mit Landeshauptmann Günther Platter den heuer von unserer Gemeinde gestifteten Weihnachtsbaum einzuweihen.

Mehr dazu gibt es hier...


TSV Konditionswettkampf für Kinder 23.11.2019

Der TSV veranstaltete auch heuer wieder einen Konditionswettkampf bei dem unser Verein mit 11 Kindern vertreten war. Insgesamt 113 Kinder von 15 Vereinen aus dem gesamten Bezirk namen an der Veranstaltung teil.

Unsere Ergebnisse und Fotos dazu findet hier...


Langlauf-Aktion 2019

Wir haben uns entschlossen neue Langlaufbekleidung anzuschaffen. Die Bekleidung hat die Farben dunkelblau und hellblau mit oranger Schrift. Ähnlich wie bei unseren Skianzügen. Wir machen euch auch mit Vereinsunterstützung einen einmalig günstigen Preis, den wir aber nur bei der Erstbestellung anbieten können.

Wichtig: Wir können diesen Preis nur machen, wenn mindestens 10 Sets pro Kinder und Erwachsene bestellt werden. Diese Bekleidung wurde exklusiv für den Verein SC Breitenwang entworfen. Bei zu wenig Sets kann keine Bestellung erfolgen.

Die Anprobe findet am Dienstag, 15.10.2019 um 17:30 Uhr in der Turnhalle der Volksschule Archbach statt - nach und vor dem Kindertraining.


 

Kletterausflug 12.10.2019

Am Wochenende machten wir unseren Kletterausflug nach Nesselwängle in den Kletterwald.
Dabei waren jene Kinder die beim Schülerskitag in Alpin und Nordisch gestartet sind. Ob Groß oder Klein, alle hatten eine riesigen Spaß. Anschließend ging es noch zum Pizzaessen ins Alina.

Alle Fotos finden ihr hier...

Wir starten in die neue Saison!

1. Langlauftrockentraining

Am 13.10.2019 um 10:00 Uhr am Sportplatz Ehenbichl und dauert ca. 1,5 Stunden

Kinderskitraining
Unser Hallentraining hat auch wieder begonnen!
Jeden Dienstag (bis Nikolaus) in der Turnhalle der Volksschule Archbach

  • 16.30  - 18.00 Uhr Jahrgang ab 2015
  • 18.00 - 19.30 Uhr Jahrgang 2012 und älter

Vereinsflyer
Und im brandneuen Vereinsflyer findet viele Informationen über unseren Verein...